Kosima Kovar

von AMU Alumni Club - erstellt am 26.11.2020
Kosima Kovar, Gründerin der Green Marketing Agentur sgreening

KANNST DU DICH NOCH AN DAS GEFÜHL ERINNERN, DASS DU IN DEINER ERSTEN WOCHE AN DER FH HATTEST? In meiner ersten Woche auf der FH dachte ich mir nur: Was ist das für ein kreativer Haufen? Hier scheint alles möglich zu sein.

WAS HAST DU STUDIERT? WAS WAR DEIN SCHWERPUNKT? Ich habe den Master Lehrgang Green Marketing studiert.

WANN HAST DU DEIN STUDIUM ABGESCHLOSSEN? 2019

WAS MACHST DU ZURZEIT? WO ARBEITEST DU? Noch während meines Studiums habe ich die erste Full Service Green Marketing Agentur Österreichs – „sgreening“ gegründet. Nach mittlerweile neun Jahren im Marketing leite ich meine eigene Agentur, die diese Jahr 2 Jahre alt geworden ist. Mein Jobtitel aktuell ist: Founder & CEO von sgreening und Head of Green Marketing. Neben meiner Tätigkeit in der Agentur unterrichte ich auch auf Universitäten und halte Reden und Workshops auf Konferenzen/Summits zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

WELCHEM SEKTOR ODER BRANCHE LÄSST SICH DEINE ARBEIT HAUPTSÄCHLICH ZUORDNEN? Marketing & Nachhaltigkeit

WIE LAUTET DIE BERUFS- BZW. TÄTIGKEITSBEZEICHNUNG FÜR IHRE AKTUELLE TÄTIGKEIT? Founder & CEO von sgreening und Head of Green Marketing.

WIE SIEHT DEIN BERUFSALLTAG AUS? Jeder Tag sieht bei mir anders aus. Da ich CEO einer jungen Agentur bin, darf ich sowohl Managementarbeit leisten, als auch im Sales, in der Contentproduktion und in der Strategieplanung mein Wissen beisteuern. Am meisten Spaß macht es mir gemeinsam mit KundInnen ihre Unternehmensvision und Werte zu erforschen und eine ganzheitliche und nachhaltige Kommunikationsstrategie zu erstellen, die über normale Marketingarbeit hinaus geht.

WAS SIND DINGE, DIE DIR IN DEINEM BERUF BESONDERS GUT GEFALLEN? Ich habe aus meiner Leidenschaft, der Kommunikation, meinen Beruf gemacht.

WAR DEIN STUDIUM FÜR DEINE HEUTIGE TÄTIGKEIT HILFREICH UND WELCHEN EINFLUSS HATTE DEIN STUDIUM AUF DEINE BERUFLICHE TÄTIGKEIT(EN)? GIBT ES INHALTE DES STUDIUMS, DIE DIR HEUTE BESONDERS HILFREICH SIND? Neben den wichtigen Inhalten, die man während eines Studiums lernt war für mich vor allem das Netzwerk hilfreich. Ich durfte so viele wundervolle Menschen während meiner Zeit auf der AMU kennenlernen, mit denen ich heute noch zusammenarbeite.

WÜRDEST DU DICH WIEDER FÜR DAS STUDIUM ENTSCHEIDEN? Ich wollte mich innerhalb der Kommunikations-/Marketingbranche fokussieren und mit meinem Handeln einen positiven Impact auf dieser Erde haben.

WAS WÜRDEST DU HEUTIGEN STUDIERENDEN MIT AUF DEN WEG GEBEN? Spricht mit Menschen außerhalb eures Studiums, vernetzt euch mit Lehrenden und habt keine Angst in die Gegenrichtung zu schwimmen.

VERMISST DU ETWAS AUS DEINER STUDIENZEIT? Die Menschen & das kontinuierliche Lernen.

VERBINDET DICH HEUTE NOCH ETWAS MIT DER FH? Gefühlt gestern habe ich dort noch studiert, heute darf ich mein Wissen unter anderem auch an dieser Universität weitergeben.

EIN GLÜCKLICHER FH-MOMENT WAR… als ich Abschlussrede bei der Sponsion für meinen Jahrgang halten durfte.

AUS DEINER STUDIENZEIT BESITZT DU NOCH… wundervolle Freundschaften.

WER HAT DICH AN DER AMU INSPIRIERT? Viktoria Pfeiffer